Garantie, Reklamationen
Garantie, Reklamationen
Für alle auf der Seite vertriebenen Artikel für den Langzeitgebrauch gilt eine Garantie von maximal 2 Jahren gemäß der geltenden Gesetzgebung und der Geschäftspolitik der Hersteller.
Die Artikel sind neu, originalverpackt und stammen aus den von den jeweiligen Herstellern autorisierten Quellen. Jedem Artikel wird ein Garantieschein des Herstellers beigefügt.
Für Rechtspersonen beträgt die Garantie 1 Jahr ab Lieferung, wenn das Produkt für Wohnzwecke verwendet wurde. Für juristische Personen, die die Artikel für gewerbliche, industrielle oder öffentliche Zwecke verwenden, besteht keine Garantie.
Das Fehlen des Garantiezertifikats des Herstellers in der Verpackung bedeutet, dass nur das Rudisport-Garantiezertifikat gilt, das von der Website heruntergeladen oder bei Rudisport per E-Mail angefordert werden kann. Durch die Veröffentlichung auf der Website wird sie allen Kunden und Besuchern der Website mitgeteilt und es besteht die Möglichkeit, sich vor einer Bestellung zu informieren.
Der KUNDE als Käufer ist verpflichtet, die im Garantieschein und in den Handhabungs-, Montage- und Wartungsanweisungen enthaltenen Angaben zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten, andernfalls besteht die Möglichkeit des Garantieverlustes.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware gemäß den Anforderungen des Garantiescheins zu behandeln, zu transportieren, auszupacken, zu lagern, zu montieren, zu bewahren und zu verwenden. Rudisport haftet nicht für Mängel, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften durch den Kunden ergeben.
Alle Reklamationen, die sich auf das Aussehen oder die Menge der Produkte beziehen (Dellen, Kratzer, Brüche, Farbunterschiede oder Schattierungen, fehlende Teile, fehlende Produkte, sichtbare Mängel oder Fehlmengen, deren Entdeckung keine fachliche Hilfe erfordert) oder die zum Zeitpunkt der Lieferung bestehen, muss der Kunden innerhalb von 24 Stunden nach der Lieferung schriftlich mitteilen. Nach Ablauf dieser Frist erlischt die Rüge offensichtlicher oder bei sorgfältiger Prüfung erkennbarer Mängel.
Mängel, die nach der Lieferung innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten, sind Rudisport innerhalb dieser Frist wie folgt mitzuteilen: der Reklamation sind konkrete Angaben über die Bestellnummer, die Rechnungsnummer, die Anzahl der Pakete, die Transportart, den Grund der Reklamation, die angeblichen Ursachen, die zur Reklamation geführt haben, die Ansprüche des Kunden sowie aussagekräftige und deutliche Fotos der Mängel beizufügen.
Wenn die Produkte an Rudisport zurückgeschickt werden, müssen die Produkte vom Kunden in geeigneter Weise verpackt werden, und zwar in ähnlicher Verpackung, mit der sie geliefert wurden. Die Originalverpackung ist nicht erforderlich, aber die Produkte müssen während der Bearbeitung und des Transports vor eventuellen Mängeln geschützt werden.
Rudisport wird auf Ihre Reklamation innerhalb von max. 5 Arbeitstage nach Erhalt antworten. Um die Beschwerde zu lösen, kann Rudisport beschließen:
- Ablehnung der Reklamation, wenn sie unbegründet ist oder es sich nicht um einen Herstellungsfehler handelt, der zum Zeitpunkt der Lieferung bestand, oder die Reklamation außerhalb der Garantiezeit eingereicht wurde, oder in anderen Fällen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt sind;
- die reklamierten Waren auf seine Kosten zu beheben;
- Gewährung eines Rabattes, der sich nach dem Grad der Beeinträchtigung der Verwendung des Gutes richtet;
- den Ersatz der Waren oder deren Rückgabe.
- kein Anspruch besteht, wenn der Kunde in irgendeiner Weise ohne Genehmigung von Rudisport am Produkt verändert hat.
Der Beschwerde wird innerhalb der in den geltenden Rechtsvorschriften vorgesehenen Frist von höchstens 20 Tagen nachgegangen.