Schlittentypen und die Auswahl des richtigen Modells
Der Winter ist die Lieblingsjahreszeit für Kinder, die das Glück haben, zu wissen, wie Schnee aussieht, wie er sich anfühlt und was man mit ihm machen kann. Es ist ihnen egal, dass sie von der Kälte zerkratzt sind, rote Nasen und vom kalten Wind geküsste, erfrorene Wangen haben. Man kann sie nicht aus der Umarmung des verschneiten Winters reißen, der ohne einen Kinderschlitten, der sich seinen Weg durch den Schnee bahnt, nicht den gleichen Zauber hätte. Oder durch das magische weiße Wunderland zu den höchsten Ebenen der kindischen Freude zu fliegen, in den Seelen von Jung und Alt, denn in jedem steckt ein Kind. Im Winter kommt sie raus, die Schlittenfahrt!
Schlitten für Kinder und Eltern geeignet
Die Wahl der besten Schlitten und Winterausrüstungen ist nicht einfach, denn neben der Vielfalt des Angebots müssen Sie auch die Kriterien Qualität, Komfort, Leistung und Sicherheit berücksichtigen. Es spielt eine große Rolle, wo der Schlitten benutzt wird, ob auf der Straße oder auf der Rodelbahn, wo und wie er gelagert wird, das Alter und Gewicht des Kindes und die Anzahl der Benutzer.
Ein schwerer Schlitten erfordert mehr Körpereinsatz, ist aber leichter zu steuern, während ein Kunststoffschlitten zwar problemlos auf den Gipfel gelangt, aber die Abfahrt aufgrund der geringeren Lenkbarkeit eine größere Herausforderung darstellt.
Je nach diesen Aspekten können Sie sich für einen klassischen Schlitten mit einem hohen Maß an Sicherheit entscheiden, für einen robusten Schlitten, wie z. B. einen Schlitten mit Rückenlehne für die Straße, der den Komfort für lange Fahrten gewährleistet, oder für ein Modell, das sehr gut auf dem Schlitten funktioniert, wie z. B. den Faltschlitten.
Die wichtigsten Schlittentypen
Überlegen Sie, wo Ihr Kind den Schlitten benutzen wird, welche Geschwindigkeit er erreichen soll und wo Sie ihn aufbewahren werden, wenn Sie sich für einen Schlitten entscheiden:
Klassische Schlitten - Die einfachsten Modelle, in der Regel aus Holz in Kombination mit Metall oder Kunststoff, sind langlebig und ideal zum Spazierengehen. Für den Einsatz auf Rodelbahnen empfiehlt es sich, sie auf Flächen mit geringer Steigung zu beschränken. Egal, ob Sie sich für den robusten Davos Schlitten mit seinem geräumigen und bequemen Sitz oder für einen Alpin Schlitten entscheiden, Ihr Kind wird einen unvergesslichen Winter erleben.
Bob - Dieser Schlitten ist ideal für die Bergabfahrt, denn sein Design erlaubt es, eine Geschwindigkeit zu erreichen, die jede Abfahrt noch aufregender macht. Zu dieser Kategorie gehören verschiedene Schlitten mit Bremsen und Lenkrad oder Griffen, nützliche Sicherheitsmechanismen in einem Fahrzeug, das für ältere Kinder und eine bessere Lenkkontrolle entwickelt wurde.
Snowracer - Es hat die Form eines Dreirads, mit großflächigen Sohlen anstelle von Rädern. Er braucht keinen festen Schnee, um effizient zu gleiten, und ist ideal für Wanderungen, auch auf unebenem Gelände, dank seiner Füße, die Unebenheiten sehr gut ausgleichen.
Schneerutscher - Er ist rund und als solcher schwer zu bedienen. Das wichtigste Sicherheitsmerkmal sind die Griffe, mit denen diese Modelle ausgestattet sind, aber sie eignen sich nicht zur Steuerung von Geschwindigkeit und Richtung. Der Spaß mit einem Schneerutscher ist garantiert, wenn er mit minimalen Vorsichtsmaßnahmen benutzt wird, zum Beispiel durch die Wahl einer relativ lockeren Piste ohne hohen Schwierigkeitsgrad.
Faltschitten - Es ist sehr praktisch, und die Modelle, die Holz und Kunststoff kombinieren, bieten auch ein höheres Maß an Sicherheit. Der Clap'N Go Faltschlitten hat ein interessantes Design, aber der Hauptvorteil ist die sehr praktische Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit.
Es gibt auch andere Arten von Kinderschlitten, wie z. B. aufblasbare Schlitten, die besonders für Pisten ohne Unebenheiten geeignet sind, die ihre Integrität beeinträchtigen könnten, oder Babyschlitten, die speziell dafür entwickelt wurden, wie ein Kinderwagen geschoben zu werden. Aber unabhängig vom Modell wird mit dem richtigen Schlitten jeder Winter von den Kleinen mit großer Begeisterung erlebt, und von den Großen, als wären sie noch klein.